Deftige Eintöpfe sind ideal für den Herbst. Besonders gut finde ich, dass sie nach dem Aufwärmen meistens noch viel besser schmecken. Deshalb eignet sich mein Rezept auch prima für die Mittagspause im Büro: Bohnen-Lauch-Eintopf mit Bratwurst.
Der Bohnen-Lauch-Eintopf mit Bratwurst schmeckt nicht nur sehr gut, die Zubereitung ist auch kinderleicht und überhaupt nicht aufwändig. Was will man mehr?



Zutaten:
6 grobe Bratwürste
1 große Dose weiße Bohnen mit Suppengemüse
3 Stangen Lauch
200 ml Sahne oder 100 g Frischkäse natur
750 – 1000 ml Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
1 Handvoll Petersilie, gehackt
1 EL Öl zum Anbraten der Würste

Zubereitung:
In einem höheren Topf werden die Bratwürste im Öl rundherum angebraten und dann auf einem Teller zur weiteren Verarbeitung aufbewahrt.
Nun muss der Lauch gewaschen und in Ringe geschnitten werden. Im gleichen Topf der Bratwürste wird der Lauch angedünstet und die abgegossenen Bohnen untergehoben. Nun Gemüsebrühe und Sahne (oder Frischkäse), Salz und Pfeffer aufgießen, verrühren und aufkochen lassen.
Die Lauch-Bohnen-Mischung in eine Auflaufform geben. Die Bratwürste hineinlegen und im Backofen bei 200 ° C Umluft ca. 45 backen lassen.
Der Bohnen-Lauch-Eintopf mit Bratwurst wird bei mir mit frischem Brot serviert. Du kannst aber natürlich noch Kartoffeln dazu reichen.

Weitere Herbstrezepte findest du auf dem Blog, wie z.B. dieses hier: Hackfleisch Lauch Suppe mit Knusperlauch-Topping