Asia Schweinefilet

Asia Schweinefilet

Leider kenne ich viele Menschen, die sich nicht trauen ein Schweinefilet zuzubereiten, da diese Menschen schlechte Erfahrungen mit der Zubereitung gemacht haben. Es ist dann oft trocken und zäh geworden. Nicht mit meinem Rezept des Asia Schweinefilet. Es ist soft, super lecker und ganz schnell zubereitet.

Asia Schweinefilet

Bei der Zubereitung orientiere ich mich an der Vorbereitung von Fleisch der Asiaten. Hier wird Fleisch jeglicher Art mit etwas Sojasauce und Stärke mariniert. Auch wenn ich nicht sagen kann, was durch die Stärke passiert, das Fleisch wird auf alle Fälle super.

Zutaten:
Schweinefilet (gereinigt, Sehnen entfernt)
1 EL Oystersauce
4 EL Sojasauce
1 – 2 EL Teriyaki-Sauce
1 TL Sesamöl
je eine rote und eine grüne Paprika
1 Zwiebel
1 EL Maisstärke
Salz, Pfeffer
Sesam

Optional: gehackte Nüsse

Schweinefilet mit Reis

Zubereitung:
Ich starte immer mit dem Marinieren des Fleisches. Dazu das Filet in dünne Scheiben schneiden. In einer Schüssel Soja-, Teriyaki und Oystersauce in einer Schüssel verrühren. Maisstärke dazu geben und gut unterrühren. Am besten in einer Tasse mit etwas Sojasauce oder Wasser verrühren, damit sich keine Klümpchen bilden und dann zum Rest in die Schüssel geben. Fleisch ebenfalls in die Schüssel geben und gut mit der Sauce vermengen. Für ca. 30 Minuten abgedeckt ruhen lassen.

In der Zwischenzeit kannst du das Gemüse waschen und in feine Streifen schneiden.

Das Fleisch kommt nach der Ruhezeit in die Pfanne, allerdings lasse ich die Sauce etwas abtropfen. Das funktioniert am einfachsten, wenn du in eine zweiten Schüssel ein großes Sieb hängst und das Fleisch samt Sauce in das Sieb gibst. Die Sauce tropft ab und du verwendest diese dann später wieder, nachdem das Fleisch angebraten wurde.

In einer Pfanne erhitzt du das Sesamöl und brätst das Fleisch darin scharf an. Anschließend gibst du die Zwiebel und die Paprikastreifen in die Pfanne und dünstest alles für weitere 2 – 3 Minuten. Nun wird die abgesiebte Sauce wieder zum Fleisch gegeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Wer es scharf mag, gibt jetzt auch die Chili dazu.

Das Fleisch braucht eigentlich kaum 5 Minuten bis es gar ist. Somit solltest du die Beilage vor Beginn der Zubereitung schon parat haben. Ich habe mich hier klassisch für Jasmin Reis entschieden.

Ich richte das Gericht in einer tiefen Schale an. In die Mitte gebe ich etwas Reis und rundherum dann das Asia Schweinefilet. Etwas Sesam als Deko und fertig ist ein ganz leckeres Gericht.

Asia Schweinefilet mit Reis

Eine alternative Schweinefilet-Zubereitung findest du auch hier: Schweinefilet

lenasdaily

Leckere Rezepte, die schnell und einfach zubereitet sind.

Hinterlasse deinen Kommentare

%d Bloggern gefällt das: