Du kennst vielleicht die leckeren Brot-Sticks mit Knoblauch, die man gerne in verschiedenen Restaurants serviert bekommt. Gerade in den USA sind diese sehr beliebt und ich bereite diese für verschiedene Sandwiches zu.

Die Brot-Sticks können einfach als Beilage zu Suppen oder Eintöpfen verzehrt werden, wenn du sie nicht für ein Sandwich nutzen möchtest.
Zutaten:
ca. 210 ml lauwarmes Wasser
2 TL Trockenhefe
1 TL Zucker
375 g Mehl
2 TL Salz
3 EL Olivenöl
Zusätzlich:
1 Ei + 2 EL Wasser
3 EL Butter, 1 Knoblauchzehe oder 1 TL Knoblauch (trocken), etwas Petersilie

Zubereitung:
Wenn ich einen Hefeteig zubereite, dann starte ich gewöhnlich mit dem Hefe-Aktivator. So nenne ich es jedenfalls. Dazu gibst du das Wasser, die Hefe und den Zucker in eine Rührschüssel und verrührst alles gut. Abgedeckt lässt du die Schüssel jetzt ca. 15 Minuten stehen. Die Hefe bildet in dieser Zeit kleine Blasen auf der Oberfläche der Flüssigkeit und so geht der Teig meiner Meinung nach viel besser und schneller auf.
Anschließend werden die Zutaten Mehl, Salz und Olivenöl zur Flüssigkeit gegeben und gut verknetet. Dafür kannst du eine Küchenmaschine mit Knethaken aber auch deine Hände nutzen. Letzteres ist dann leider etwas anstrengender.
Es sollte durch das Kneten ein glatter Teig entstehen. Wenn dein Teig zu flüssig ist, gibst du nach und noch kleine Mengen an Mehl dazu und knetest schön weiter bis der Teig nicht mehr so klebt und sich gut verarbeiten lässt. Ist der Teig zu fest, dann einfach etwas mehr Wasser dazu geben.
Der Teig soll anschließend abgedeckt ca. 1 Stunde gehen.
Nach dieser Gehzeit nimmst du den Teig aus der Schüssel und gibst ihn auf die bemehlte Arbeitsfläche. Er wird mit den Händen vorsichtig flach gedrückt und sollte ca. 2 cm dick sein. Daraus schneidest du 8 – 10 Streifen und rollst diese vorsichtig. Sie sollten wie kleine Mini-Baguettes aussehen. Die kleinen Brot-Sticks legst du auf ein Backblech, das du mit Backpapier ausgelegt hast. Bitte lass mindesten 2 – 3 cm Abstand zwischen den Sticks, denn nun soll der Teig abgedeckt nochmals 30 Minuten ruhen und geht dabei nochmals etwas auf.
Nun kannst du das Ei und das Wasser vermischen und die Brot-Stick-Teiglinge damit bestreichen.
Der Backofen wird auf 190 ° Grad aufgeheizt (Unter-u. Oberhitze). Die Brot-Sticks backen dann für 15 Minuten darin.
Währenddessen schmilzt du die Butter und gibst den Knoblauch und die Petersilie dazu. Nach der Backzeit bestreichst du die Brot-Sticks damit und lässt diese weitere 15 Minuten im Ofen backen.
Wenn die Brot-Sticks nun aus dem Ofen kommen bestreichst du sie nochmals mit der Butter-Tunke und legst ein Tuch über die warmen Sticks. Das macht sie schön soft. Wenn du sie lieber knusprig magst. Lässt du das Tuch einfach weg.