Focaccia mit Kartoffeln

Focaccia mit Kartoffeln

Focaccia ist immer lecker, aber meine Focaccia mit Kartoffeln erinnert mich immer an Italien. Sie ist schnell und einfach zubereitet und sehr schmackhaft.

Focaccia mit Kartoffeln

**Werbung, da Markennennung / keine Kooperation/ alles selbst gekauft / unbeauftragt**

Mit dem Teig kannst du 4 Portionen zubereiten.

Zutaten:

Für den Teig:
1/2 Würfel frische Hefe oder 1 Pack. Trockenhefe
500 ml Wasser
1 TL Zucker
6 EL Olivenöl
1 Prise Salz
750 g Mehl und etwas Mehl zum Ausrollen

Für den Belag:
3 große Kartoffeln
etwas Meersalz
Olivenöl
Rosmarin

Focaccia und Kartoffeln

Die Zubereitung ohne Thermomix findest du weiter unten.

Zubereitung im Thermomix:

Hefe in den Mixtopf geben, Wasser, Zucker, 2 EL Olivenöl in den Mixtopf geben, 4 Min./37° C/Stufe 2 rühren.
Anschließend vermischt du das Mehl und Salz und gibt es in die Rührschüssel. Auf der Knetstufe 4 Minute kneten. Den Teig im Mixtopf 1 Stunde gehen lassen.

Anschließend 4 Kugeln auf einer bemehlten Arbeitsfläche rollen und abgedeckt nochmals 30 Minuten gehen lassen.

In der Zwischenzeit kochst du die Kartoffeln mit der Schale in Salzwasser bis sie gar sind. Noch warm musst du jetzt die Schale pellen. Die abgekühlten Kartoffeln in Scheiben schneiden.

Der Backofen wird auf 230° C Umluft aufgeheizt.

Ein Backblech wird mit Backpapier ausgelegt. Das Backpapier wird mit etwas Öl ein gepinselt.

Nun werden aus den Teigkugeln Fladen geformt. Ich habe kein Nudelholz verwendet. Eine Kugel mit der Hand plattdrücken und dann den Teig an den Enden mit den Fingern auseinander schieben. Danach habe ich den Teig angehoben und ihn im Kreis gedreht. Dadurch vergrößert sich der Fladen. Er sollte ca. 20 cm lang und 15 cm breit sein.

Jetzt verteilst du die Kartoffelscheiben auf dem Fladen, bestreust ihn mit etwas Salz und gehacktem Rosmarin und träufelst etwas Olivenöl darüber.

Die Focaccia bleibt für 15 – 20 Minuten im Ofen. Wenn sie eine schöne goldbraune Farbe hat, sollte sie überall knusprig und durchgebacken sein.

In meinem Backofen passen zwei Focaccia gleichzeitig nebeneinander auf das Backblech. Also wird der Vorgang entsprechend oft wiederholt.

Die Focaccia mit Kartoffeln schmeckt heiß am besten.

Zubereitung des Teiges ohne Thermomix:
Hefe, lauwarmes Wasser und Zucker in eine Schüssel geben und vermengen. Ca. 30 Minuten quellen lassen. Danach Mehl, Salz und 2 EL Olivenöl in das Hefewasser einarbeiten. Den Teig 1 – 1,5 Stunden gehen lassen.

Anschließend alle Schritte wie oben beschrieben durchführen. Hier unterscheidet sich die Zubereitung nicht.

lenasdaily

Leckere Rezepte, die schnell und einfach zubereitet sind.

%d Bloggern gefällt das: