Am ersten Advent kommt ein weiteres Plätzchen-Rezept für Dich: Pistazien Schnecken werden sie genannt. Einfache Zubereitung und lecker. Also los geht´s.

In diesem Jahr ist alles anders und auch ich backe anders als sonst. Normalerweise habe ich an zwei Tagen alle Plätzchen auf einmal gebacken. In diesem Jahr backe ich immer mal wieder 1 oder 2 Sorten und wenn mich die Lust überkommt backe ich weiter, oder eben nicht. Für mich ist das deutlich entspannter.
Zurück zu den Pistazien Schnecken. Du benötigst folgende Zutaten:
300 g Mehl
125 g Zucker
1 Päck. Vanillezucker
130 g Butter
2 kleine Eier
Füllung:
50 g gemahlene Pistazien
2 Eiweiße
300 g Marzipanrohmasse

Zubereitung:
Aus dem Mehl, Zucker, Vanillezucker, den Eiern und Butter einen glatten Mürbeteig kneten. Abgedeckt ca. 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.
Für die Füllung werden Eiweiße, Marzipan und Pistazien zu einer glatten Masse mit dem Mixer vermischen.
Den Teig zu einem Rechteck ausrollen (ca. 25 x 25 cm). Pistazien-Marzipan-Masse darauf verstreichen und auf der langen Seite aufrollen. Die Rolle in Frischhaltefolie einpacken und für mind. 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.
Anschließend den Ofen auf 180° C Umluft vorheizen.
Die Rolle mit einem glatten Messer in Scheiben schneiden (ca. 0,5 cm dick). Die Scheiben mit etwas Abstand auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und für ca. 10 Minuten backen. Sie sollen etwas Farbe bekommen.
Die gebackenen Pistazien Schnecken abkühlen lassen und dann in einer verschließbaren Dose aufbewahren.



