Hackfleisch Lauch Suppe mit Knusperlauch-Topping

Hackfleisch Lauch Suppe

Die Hackfleisch Lauch Suppe ist ein Klassiker, der seit vielen Jahren in vielen Haushalten zubereitet wird. Ich habe ihn ca. 2019 auch wiederentdeckt, nachdem ich die Suppe lange Zeit nicht mehr zubereitet habe. Und mittlerweile ergänze ich das ursprüngliche Rezept immer um ein knuspriges Topping, so dass jetzt die Hackfleisch Lauch Suppe mit Knusperlauch-Topping am Start ist.

Der Knusperlauch macht die Suppe nochmals besonders und er schmeckt super lecker dazu.

Käselauch Suppe

Das Grundrezept wird also nur um 1/2 Stange Lauch ergänzt und etwas Öl in dem die Lauch-Ringe frittiert werden.

Nun aber zu meinem Rezept: (für mindestens 6 Personen mit Nachschlag)

Zutaten:
3 mittelgroße Stangen Lauch
500 g mageres Rinderhackfleisch
300 g Schmelzkäse “Natur”
1 Liter Wasser
2 TL Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
Etwas Öl zum Braten des Hackfleischs

Für das Knusperlauch-Topping:

Öl zum Frittieren
1/2 Stange Lauch

Zubereitung:

In einem großen Topf das Öl erhitzen und das Hackfleisch darin braten. Ich verwende immer Rinderhackfleisch, weil ich finde, dass die Suppe dann einen besseren Geschmack bekommt und nicht so flach schmeckt. Hackfleisch mit Salz und Pfeffer würzen.

In der Zwischenzeit den Lauch vom Ende befreien, die äußere Schicht entfernen und am oberen Ende mittig etwas einschneiden. Damit lässt sich der Lauch unter fließenden Wasser sehr gut von möglichen Sandresten befreien.

Nach der Reinigung werden die Laichstangen in Scheiben geschnitten. Ich schneide bewusst unterschiedlich große Scheiben oder Hälften, damit die Suppe unterschiedliche Texturen hat und nicht wie eine pürierte Suppe schmeckt. Das sind dann ungefähr so aus:

Ich hoffe, man kann sehen, dass es dickere und schlanke Scheiben oder Hälften gibt. Dies liegt nicht daran, dass ich faul bin, aber das muss wirklich so sein. Versucht es.

Den Lauch zum Hackfleisch geben und kurz andünsten.

Wasser mit Gemüsebrühe verüben und Fleisch und Lauch damit ablöschen. Schmelzkäse hinzugeben und aufkochen lassen. Die Suppe maximal 15 – 20 Minuten leicht kochen lassen, damit der Lauch nicht total verkocht. Die Suppe bei Bedarf nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken und fertig ist sie.

Während die Suppe kocht bereitest du den Knusperlauch zu. Dazu Lauch in Ringe schneiden und Öl in einem Topf erhitzen. Den Lauch in das heiße Öl geben und immer mal wieder wenden. Nach ein paar Minuten färbt sich der Lauch und dann muss er schnell aus dem Öl geholt werden. Ich verwende dazu einen Schaumlöffel und lasse den frittierten Lauch auf einem Küchenpapier abtropfen, bevor ich ihn auf der Suppe serviere.

Du kannst nicht nur Lauch frittieren, sondern auch Zwiebelringe oder Kräuter.

Hackfleisch Lauch Suppe mit Knupser-Topping

lenasdaily

Leckere Rezepte, die schnell und einfach zubereitet sind.

%d Bloggern gefällt das: