Kürbis-Hackfleisch-Rolle

Kürbis-Hackfleisch-Rolle

Das Schönste an der Herbstzeit ist für mich, dass es so leckere deftige Gerichte gibt und deshalb gab es hier eine Kürbis-Hackfleisch-Rolle, die ich nur empfehlen kann. Für alle Vegetarier kann die Rolle auch ohne das Hackfleisch zubereitet werden. Anstelle des Fleisches sollte dann aber etwas mehr Gemüse dazu geben werden , wie z.B. Karotten, Spinat oder auch Kartoffeln.

Kürbis-Hackfleisch-Rolle

Zutaten:

Für den Hefeteig:
300 ml Wasser
100 g weiche Butter
1 Würfel frische Hefe
500 g Mehl
3 TL Salz
etwas Zucker

Für die Füllung:
ca. 400 g Kürbis
1 Zwiebel oder 2 kleine Schalotten
1 Knoblauchzehe
Salz, Pfeffer
1 Pack. Mozzarella
1 EL Olivenöl
ca. 300 g Hackfleisch
50 g geriebenen Parmesan

Optional: 1 EL gemischte Kräuter

Anmerkung: Ich hatte noch ein paar Cocktail-Tomaten, etwas Zucchini und Paprika übrig, weshalb ich diese mit verarbeitet habe.

Kürbis Rolle

Zubereitung:

Die Zubereitung startet mit der Herstellung des Hefeteigs. Dazu lauwarme Milch, Zucker und Hefe verrühren (die Hefe sollte sich auflösen) und ca. 15 – 20 Minuten stehen lassen. Es bilden sich kleine Blasen auf der Flüssigkeit, was ein Zeichen ist, dass die Hefe aktiviert wurde. Anschließend Mehl, Salz und die weiche Butter dazu geben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Ich verwende dafür immer die Küchenmaschine, es funktioniert aber prima auch mit den Händen. Den Teig abgedeckt mindestens 30 Minuten gehen lassen.

Anschließend wird der Kürbis gewaschen und geschält, falls notwendig. Ich habe Hokkaido-Kürbis verwenden, bei welchem man die Schale nicht entfernen muss. Den Kürbis in kleine Würfel schneiden. Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken.

In einer Pfanne wird das Olivenöl erhitzt. Darin wird das Hackfleisch angebraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Kürbiswürfel, Zwiebel und den Knoblauch dazu geben und ca. 10 Minuten dünsten. Kräuter dazu geben und nochmals abschmecken.

Wenn der Teig schön aufgegangen ist, wird dieser auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 1,5 cm dick ausgerollt. Es sollte ungefähr ein Quadrat entstehen.

Den ausgerollten Teig legst du auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech und belegst ihn dann dort.

Die Füllung wird auf dem Teig verteilt. Achte darauf, dass du rundherum einen Rand von mindestens 1,5 cm lässt, damit die Rollte später gut verschlossen werden kann. Über die Füllung raspelst du jetzt noch den Mozzarella. Nun rollst du die Rolle auf und verschließt die Enden gut in dem du den Teig dort gut zusammendrückst. Es soll ja keine Füllung auslaufen.

In die geschlossene Rolle oben einfach mit dem Messer ein paar Streifen in die Oberfläche schneiden und mit Parmesan bestreuen.

Die Kürbis-Hackfleisch-Rolle dann ca. 35 – 45 Minuten bei 180 ° C gebacken im Backofen backen.

Ich habe meine Rolle mit einem frischen Salat serviert.

lenasdaily

Leckere Rezepte, die schnell und einfach zubereitet sind.

Hinterlasse deinen Kommentare

%d Bloggern gefällt das: