Thai-Curry mit Garnelen

Rotes Thai Curry

Thai-Curry mit Garnelen ist ein Gericht, das so oder ähnlich sehr häufig bei mir zuhause zubereitet wird. Es ist lecker, schnell gemacht und vor allem unkompliziert. Ob nun mit Garnelen oder ohne, das kannst du eigentlich selbst entscheiden. Wenn du eher ein vegetarisches Gericht sucht, lässt du die Garnelen einfach weg.

Thai Curry

Hier werden 4 Personen satt.

Zutaten:
1 Stange Launch
Blumenkohl ca. 1/2 kleiner Kopf
1 Knoblauchzehe
4 Mittelgroße Tomaten
1 kleine Zucchini
1 Stück Ingwer (Daumengroß)
3 – 4 Blätter Thai-Basilikum
1 – 3 TL rote Currypaste (je nachdem wie scharf du es magst)
ca. 300 – 400 ml Kokosmilch
etwas Öl zum Braten

300 g Garnelen
Salz, Pfeffer
1 TL Öl

300 g Reis (ich verwende Jasmin- oder Sushi-Reis)

Zubereitung:
In einem Topf doppelt so viel Wasser wie Reis mit Salz würzen und zum Kochen bringen. Den Reis in einem feinen Sieb abspülen, bis das Wasser klar ist. In das kochende Salzwasser geben und ca. 10 – 12 Minuten köcheln lassen. Den Topf vom Herd nehmen und Reis noch ein paar Minuten quellen lassen.

In der Zwischenzeit das Gemüse waschen. Der Lauch wir in Ringe geschnitten. Knoblauch und Ingwer schälen und in kleine Ringe schneiden. Tomaten würfeln. Zucchini ebenfalls halbieren, Kerne herausschneiden und in Halbmonde schneiden. Blumenröschen abzupfen.

In einer Pfanne etwas Öl erhitzen und die Garnelen kurz anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Beiseite stellen.

In dieser Pfanne erneut Öl erhitzen und Gemüse andünsten. Kokosmilch dazu geben. Rote Currypaste hinzufügen. Ich starte hier mit einem Teelöffel und steigere mich, bis ich den gewünschten Schärfegrad erreicht habe. Die gebratenen Garnelen dazu geben und nochmals final abschmecken. Den Thai-Basilikum in feine Streifen schneiden und unterrühren. Final abschmecken und mit Reis heiß servieren.

Curry mit Garnelen

lenasdaily

Leckere Rezepte, die schnell und einfach zubereitet sind.

Hinterlasse deinen Kommentare

%d Bloggern gefällt das: