Frische Muscheln schmecken uns einfach sehr gut und nun habe ich Muscheln im Wein-Sud auf dem Grill zubereitet. Normalerweise bereite ich diese mit einem Sud aus Kokosmilch, Gemüse und Tomaten zu, was immer gut ankommt. Am Ende schmeckt der Sud so gut, dass man ihn einfach auslöffelt oder mit ganz viel Brot dippt.

Die Version vom Grill ist weniger mächtig und schmeckt auch extrem lecker. Hierbei schmecken die Muscheln deutlicher heraus bzw. haben mehr Eigengeschmack. Ich kann die Zubereitung auf dem Grill nur empfehlen.
Zutaten:
1 kg frische Muscheln
200 ml Weißwein
3 – 4 Knoblauchzehen
1 – 2 Karotten
1 Zwiebel
Petersilie (gehackt)
Salz, Pfeffer, etwas Zitronensaft
Optional: 50 ml Sahne (habe ich dieses Mal aber weggelassen)

Zubereitung:
Die Muscheln in Wasser spülen und falls vorhanden, die sogenannten Bärte entfernen. Das sind Algenreste, die ab und an noch aus den Muscheln heraushängen. Beschädigte Muscheln aussortieren.
Für die Päckchen legst du jeweils 2 größere Stücke Alufolie übereinander. Darauf verteilst du die Muscheln so, dass du die Muschelpäckchen später noch gut verschließen kannst. Knoblauch schälen und zerkleinern, Karotten waschen, schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel schälen und ebenfalls zerkleinern und das Gemüse über die Muscheln streuen. Salz, Pfeffer, Zitronensaft und die Petersilie über die Muscheln streuen. Jetzt den Wein auf die beiden Päckchen verteilen und diese anschließend verschließen.
Jetzt kannst du die Muschel-Pakete auf den heißen Grill legen und diesen verschließen oder eine feuerfeste Pfanne oder Schüssel über die Pakete legen, damit die Hitze sich gleichmäßig verteilen kann. Die Päckchen ca. 10 – 20 Minuten auf dem Grill lassen, bis alle Muschen geöffnet sind. Je nach Leistung des Grills dauert das eben etwas länger.
Die heißen Muscheln im Wein-Sud mit Weißbrot oder Baguette servieren. Einfach lecker!