Du kennst sicherlich den Olivenöl-Dip aus Olivenöl, Salz und Pfeffer, den du dir beim Italiener um die Ecke anrühren kannst oder ihn vom Keller auf einem kleinen Dip-Teller serviert bekommst. Ich habe diesen weiterentwickelt und er schmeckt so lecker und frisch. Zusätzlich schmeckt er nicht nur mit frischem Brot gut, sondern passt auch hervorragend zu Steak oder anderen Grill-Leckereien.

Zutaten:
2 Tomaten
1 – 2 Knoblauchzehen
2 Frühlingszwiebeln
Salz, Pfeffer
Olivenöl
4 – 5 Stängel Basilikum
1 EL Balsamico-Essig
1 – 2 TL Balsamico-Creme

Zubereitung:
Tomaten waschen und würfeln. Knoblauch schälen und fein reiben oder hacken. Alles in einer Schüssel mit Salz und Pfeffer würzen und vermengen. Basilikum und Frühlingszwiebeln in feine Streifen schneiden und ebenfalls dazu geben. Nun ordentlich Olivenöl dazu geben und mit Balsamico-Essig und -Creme final abschmecken. Beim Olivenöl kannst du so ca. 100 – 200 ml hinzugeben.
Am besten schmeckt der Dip, wenn er für mindestens eine Stunde im Kühlschrank durchzieht.

Bei mir wurde der Olivenöl-Dip am ersten Abend mit selbstgebackenem Baguette verputzt. Am nächsten Tag habe ihn zu den gefüllten Nudel-Chips gegessen und war dann ganz enttäuscht, als er verspeist war.
Du kannst Baguette ganz einfach selbst zubereiten, musst nur ein wenig Geh-Zeit für den Teig einplanen. Ein Rezept dazu findest du hier: Rustikales Baguette