Gebratener Reis

Reis mit Gemüse und Ei

Gebratener Reis ist für mich das beste Resteverwertungsgericht – ever! Man schnibbelt einfach alles hinein, was schmeckt und was noch im Kühlschrank zu finden ist. Dazu verwendest du am besten übrigen Reis vom Vortag. Angeblich wird der gebratene Reis dadurch besser, weil der Reis an sich trockener ist, als wenn er gerade zubereitet wurde. Das kann aber auch nur ein Mythos sein.

Gebratener Reis.

Andererseits, wer schafft es denn bitte immer genau so viel Reis zuzubereiten, wie man wirklich braucht? Ich nicht. Auch die Faustregel meiner Mutter und meiner Opa, je eine kleine gefüllte Hand voll pro Person, funktioniert bei mir nicht. Ich koche immer viel zu viel Reis. Und so komme ich relativ häufig in den Genuss von gebratenen Reis.

Zutaten:
ca. 300 g gekochter Reis
1 – 2 Frühlingszwiebeln
2 Karotten
1 Hand voll Zuckererbsen
Salz, Pfeffer,
1 EL Öl
1 Ei
ca. 2 EL Sojasauce
1 EL Teriyaki-Sauce
ggfs. etwas Asia-Gewürz-Mischung, falls vorhanden

Gebratener Reis mit Gemüse

Zubereitung:
In einer Pfanne das Öl stark erhitzen und das Ei darin aufschlagen, wenn es kurz gestockt ist, kannst du es mit einer Rührlöffel verrühren. Anschließend nimmst du das Ei aus der Pfanne und gibst das in Streifen geschnittene Gemüse hinein. Mit Salz, Pfeffer und Asia-Gewürz-Mischung würzen. Nun kommt der Reis in die Pfanne. Alles gut vermengen. Mit Soja- u. Teriyaki-Sauce abschmecken und immer gut rühren. Jetzt kommt das Ei wieder in die Pfanne und wird vermengt. Fertig ist ein sehr leckeres Gericht.

Gebratener Reis schmeckt auch scharf sehr lecker. Dann einfach Crispy-Chili-Öl oder Peperoni dazu geben.

Reis mit Gemüse und Ei

lenasdaily

Leckere Rezepte, die schnell und einfach zubereitet sind.

Hinterlasse deinen Kommentare

%d Bloggern gefällt das: