Zucchini-Ricotta-Röllchen

Zucchini-Ricotte-Röllchen

Heute kommt ein weiteres Zucchini-Rezept für dich und zwar zu meinen Zucchini-Ricotta-Röllchen. Nicht nur super lecker – egal zu welcher Jahreszeit – aber auch besonders geeignet um zwei bis drei Zucchini sinnvoll zu verarbeiten, wenn du, wie wir hier gerade, mit der Zucchini-Ernte im eigenen Garten überschwemmt wirst.

Zutaten:

Für die Ricotta-Füllung:
1 Becher Ricotta (200 – 300g)
150 g Frischkäse
100 g Parmesan
Salz, Pfeffer, Kräuter nach Wahl

Sonstige Zutaten:
2 – 3 Zucchini – je nach Größe
Salz
1 Zwiebel
100 g Tomatenmark
100 g Frischkäse oder Sahne
1 TL Gemüsebrühe (Pulver)
1 EL Olivenöl
etwas Wasser

Zum Überbacken noch eine Hand voll geriebenen Käse

Auflauf Zucchini Ricotta

Zubereitung:
Ich starte mit der Zubereitung der Ricotta-Füllung. Dafür werden alle Zutaten gut miteinander verrührt und im Kühlschrank aufbewahrt.

Anschließend Zucchini waschen und in dünne, längliche Scheiben schneiden, die später dann aufgerollt werden können. Ich habe einen Sparschäler, bei dem ihm die Scheibendicke einstellen kann. Die Scheiben auf einem Brett ausliegen und mit etwas Salz bestreuen. Ca. 20 Minuten stehen lassen, bis Flüssigkeit austritt.

In der Zwischenzeit kannst du die Soße vorbereiten. Hierfür Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden und in einer Pfanne mit dem Olivenöl etwas andünsten. Das Tomatenmark sowie die Gemüsebrühe dazu geben und mit dem Frischkäse verrühren. Jetzt gibt du so viel Wasser dazu – am besten nach und nach -, bis eine dickflüssige Sosse entsteht.

Solltest du noch Zucchini-Reste übrig haben, kannst du diese noch würfeln und ebenfalls zur Soße geben.

Nun stellst du eine große Auflaufform bereit und gibst einige Eßlöffel der Soße auf den Boden.

Die Zucchini mit einem Küchenpapier abtupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Jetzt die Ricotta-Füllung aus dem Kühlschrank nehmen. Nun mit einem Messer auf die Zucchini-Scheiben streichen und gleich in die Auflaufform stelle. Ich lege die Röllchen so in die Auflaufform, dass man die Rollfläche oben sieht, weil das hübsch aussieht.

Diesen Vorgang wiederholst du nun so lange bis, alle Zutaten verarbeitet sind. am Ende wird der Käse über die Zucchini-Röllchen gestreut.

Im Backofen wird der Auflauf bei 180 ° C Umluft für ca. 40 Minuten gebacken.

Ob du die Zucchini-Ricotta-Röllchen nur mit einem Salat servierst oder auch mit Brot bzw. mit Reis oder Kartoffeln. anbietest, bleibt ganz dir überlassen.

Zucchini-Ricotta-Röllchen geacken

Du suchst noch weitere Rezepte, um deine Zucchini zu verarbeiten? Dann wirst du hier fündig:

Gefüllte Zucchini
Pasta Carbonara Art mit Zucchini
Zucchini-Feta-Tomaten_Spiesse

lenasdaily

Leckere Rezepte, die schnell und einfach zubereitet sind.

Hinterlasse deinen Kommentare

%d Bloggern gefällt das: