Jeder kennt doch die leckere und knusprige Vorspeise vom Asiaten um die Ecke: Gebackene Wan-Tan. Ich liebe diese kleinen Teile. Hast du die schon einmal selbst zubereitet? Wenn nein, wird es Zeit, es zu versuchen.

Die Zubereitung ist kinderleicht, wenn du die benötigten Teigblätter im Asia-Supermarkt kaufst. Dann musst du nur noch die Füllung zubereiten und die Wan-Tan werden frittiert und können sofort heiß serviert werden. Egal ob als Vorspeise oder als Hauptgericht.
Zutaten:
Für die Füllung:
300 g Hackfleisch
1-2 TL geriebenen Ingwer
3 Frühlingszwiebel
2 EL Sojasauce
etwas Salz und Pfeffer
2 EL Wasser
3 EL heißes Öl
Wan-Tan-Teigplatten
ca. 500 ml Öl zum Frittieren in der Pfanne
etwas Wasser in einer Tasse

Zubereitung:
Für die Füllung schneidest du die Frühlingszwiebeln in feine Ringe und vermischt diese mit Hackfleisch, Ingwer, Sojasauce, Salz, Pfeffer und Wasser. In einer Pfanne erhitzt du dann etwa 3 EL neutrales Öl bis es wirklich heiß ist und es beginnt zu rauchen. Dieses heiße Öl gibst du in die Schüssel zum Hackfleisch und vermischt alle gut mit zwei Gabeln. Nicht mit den Händen vermengen, da das Öl viel zu heiss dafür ist.
Nun nimmst du die Wan-Tan-Blätter aus der Verpackung ziehst einzelne Blätter ab, damit du diese befüllen kannst.
Meine Zubereitung sieht dazu wie folgt aus: Ich lege das Wan-Tan-Blatt auf meine linke Hand und tauche einen Finger in das Wasser. Damit umrande ich das Wan-Tan-Blatt auf meiner Hand, bis der gesamt Rand benäßt ist. Nun gebe ich einen gehäuften Teelöffel Füllung in die Mitte des Blattes und klappe zwei Enden zu einem Dreieck oben zusammen. Die rechte und linke Ecke des Dreiecks klappe ich ebenfalls zur Mitte hoch und drücke alles fest. So entsteht ein kleines Päckchen. Diesen Vorgang wiederholst du nun so lange, bis zu keine Füllung oder keine Wan-Tan-Blätter mehr hast.


Anschließend wird das Öl in einer Pfanne erhitzt. Sobald das Öl heiß ist, stellst du die Temperatur auf mittles bis hoch zurück und gibst einige Wan-Tan hinein. Ich arbeite mit einer Wok-Pfanne und gebe je Frittierrunde ca. 6 – 8 Wan-Tan in die Pfanne.
Mit einem Schaumlöffel drehe ich die Wan-Tan in der Pfanne und wenn sie rundherum goldbraun und knusprig sind, hole ich sie aus dem und lasse sie auf einem Küchenpapier abtropfen.
Gebackene Wan-Tan werden bei mir zuhause entweder mit Chili-Öl gegessen oder in eine Sweet-Chili-Sauce gedippt.
Die Sweet-Chili-Sauce kannst du ganz einfach selbst zubereiten. Ein Rezept dazu findest du hier:
Asia Sweet Chili Sauce