Garnelen Frikadelle auf Thai-Gurkensalat

Thai Frikadelle

Frikadellen müssen nicht immer aus Fleisch zubereitet werden. Die leckere Alternative ist die Garnelen Frikadelle auf Thai-Gurkensalat. Das musst du unbedingt ausprobieren.

Garnelen Frikadelle mit Thai-Grukensalat

Durch die Red Curry Paste bekommt die Frikadelle so viel Geschmack und das ganze Gericht macht wirklich etwas her.

Zutaten:

Für die Garnelen Frikadelle:
500 g geschälte Shrimps oder Garnelen
2 TL Red Curry Paste (findest du in jedem Supermarkt)
2-3 EL Limettensaft
1 Knoblauchzehe, gehackt
1 – 2 Lauchzwiebeln, gehackt
Ein Stück Ingwer gerieben (ca. so groß wie ein Daumen)
ca. 1 -2 TL Sojasauce

Für den Gurkensalat:
2 große Salatgurken
1 große rote Zwiebel
2 EL Zitronensaft
1 EL Reiswein-Essig
1 TL Sesam Öl
Eine ordentliche Prise Salz
gehackter, frischer Koriander
1 Hand voll gehackte, gesalzene Erdnüsse
Optional: 1 rote Chili

Thai Frikadelle

Zubereitung:

Du startest hier mit der Zubereitung der Garnelen Frikadellen. Dazu trocknest du die vorbereiteten Garnelen oder Shrimps mit einem Küchentuch ab und gibst diese in einen elektrischen Küchenzerkleinerer. Dazu gibt du noch die weiteren Zutaten wie die Curry Paste, den Limettensaft, Knoblauch und Lauchzwiebeln, Ingwer und die Sojasauce. Mit einigen Stößen des Zerkleinerers wird die Masse zerkleinert und verbindet sich dabei auch gleichzeitig. Die Garnelen solltest du nicht durchpürieren. Es kann sich schon noch um eine stückige Masse handeln, aus der du dann die Frikadelle formen wirst. Nun kannst du die Masse kurz probieren, ob sie dir genug gewürzt ist.

Wenn du hier unsicher bist, oder rohe Lebensmittel nicht probieren kannst, forme einfach eine kleine Kugel und brate diese an. Dann siehst du, ob alles richtig gewürzt ist.

Dazu formst du mit feuchten Händen gleich große Kugeln und drückst die dann etwas flach. Die Frikadelle kann schon 1,5 bis 2,5 dick sein. Aus der Masse solltest du 4 große Frikadellen oder eben 8 kleine Frikadellen heraus bekommen.

Die Frikadellen werden in einer geölten, heißen Pfanne bei mittlerer Temperatur von beiden Seiten für ca. 4 – 5 Minuten gebraten.

In der Zwischenzeit bereitest du den Thai-Gurkensalat zu.

Du wäscht die Gurken und halbierst die der Länge nach. Mit einem Löffel entkernst du die Gurkenhälften. Dazu einfach Löffel über den Kernen im Mittelteil der Gurke ansetzen und den Löffel durchziehen. Anschließend schneidest du die Gurke in dünne Halbmonde und gibst diese in eine Schüssel.

Jetzt schälst du die rote Zwiebel. Sie wird geschält, halbiert und in feine Streifen geschnitten. Diese gehen ebenfalls zu den Gurken in die Schüssel. Die weiteren Zutaten wie Zitronensaft, Essig, Öl und Salz zu den Gurken geben und gut verrühren. Am Ende den Koriander hacken und unterheben.

Den Gurkensalat kannst du nun in einer Schale oder einem Teller verteilen. Darüber streust du dann die gehackten Erdnüsse. Am Ende platzierst du die Garnelen Frikadelle darüber.

Wenn du Chili magst, schneidest du eine Schote in feine Scheiben und verteilst diesen auf dem Teller.

Jetzt kannst du die Garnelen Frikadelle auf Thai-Gurkensalat servieren.

Thai Frikadelle


lenasdaily

Leckere Rezepte, die schnell und einfach zubereitet sind.

Hinterlasse deinen Kommentare

%d Bloggern gefällt das: