Pesto Rosso

Pesto Rosso

Wenn ich mir vorstelle, dass ich bis vor einem Jahr oder so überhaupt kein Pesto mochte, kann ich gar nicht glauben, dass ich aktuell nicht genug davon bekommen kann und heute gibt es mein Rezept des Pesto Rosso für Dich.

Denn natürlich gibt es den bekannten Klassiker des Basilikum Pesto, aber auch viele anderen Varianten, die super lecker sind.

Pesto Rosso

Ich könnte gar nicht sagen, welche Version mir besser schmeckt und deshalb gibt es den Klassiker aber auch das Pesto Rosso abwechseln bei mir. Und es schmeckt als Dip, auf Pasta oder zu Gemüse hervorragend.

Ein Pesto ist schnell zubereitet. Du benötigst die Lebensmittel und einen Hochleistungsmixer oder einen Pürierstab.

Zutaten:
100 g getrocknete Tomaten in Öl
50 g geröstete Pinienkerne
80 – 100 g Parmesan
2 mittelgroße, frische Tomaten
1 Knoblauchzehe
100 g Olivenöl
1/2 TL Salz

Optional: 1 gehäufter Esslöffel Tomatenmark (falls die Tomaten keinen Geschmack haben).

Pesto Rosso Großbild


Zubereitung mit einer Küchenmaschine (Moulinex, Thermomix, etc.):

***Werbung, da Markennennung /unbezahlt/ unbeauftragt/ keine Kooperation***

Die in einer Pfanne ohne Fett kurz angerösteten Pinienkerne, der zerkleinerte bzw. bereits geriebene Parmesan, der Knoblauch und die eingelegten Tomaten kommen in die Küchenmaschine und werden zerkleinert bzw. püriert. Beim Thermomix 20 Sek/Stufe 7.

Dann Salz, die zerkleinerten frischen Tomaten und Olivenöl hinzugeben und das Pesto cremig gerührt. Beim Thermomix 20 Sek/Stufe 5.

Das Pesto in verschließbare Gläser füllen und mit Olivenöl bedecken, so ist es lange im Kühlschrank haltbar.

Pesto Rosso zoom

Wenn du das Pesto Rosso mit einem Pürierstab zubereiten willst, musst du alle Zutaten vorab entweder über eine Küchenreibe reiben oder mit dem Messer zerkleinern und in ein hohes Gefäß geben. Dann mit dem Pürierstab alles gut miteinander verbinden.

Du findest das Rezept zum klassischen Basilikum Pesto hier: Basilikum Pesto

Falls du die gerade total angesagten Pesto-Eier noch nicht ausprobiert hast, solltest du diese unbedingt auch mal mit dem Pesto Rosso zubereiten. Unglaublich lecker!

Pesto Eier Rosso

Dazu gibst du einfach je Ei 1-2 EL Pesto Rosso in die kalte Pfanne und schlägst die Eier entsprechend über dem Pesto auf. Dann werden die Eier bei mittlerer bis hoher Temperatur gebraten, bis das Eigelb die von dir gewünschte Konsistenz hat. Am besten heiß und mit einem knusprigen Brot oder Toast genießen.

Pesto Eier Version Rosso

lenasdaily

Leckere Rezepte, die schnell und einfach zubereitet sind.

Hinterlasse deinen Kommentare

%d Bloggern gefällt das: