Spargelsalat

Spargelsalat

Nach der Spargelpizza kommt der Spargelsalat und ich kann nur sagen, ich liebe Spargelsalat. Egal ob mit Nordseekrabben oder ohne, er ist einfach ein Genuss.

Spargelsalat

Vor allem aber ist der Spargelsalat so einfach zubereitet, wirklich kinderleicht.

Zutaten:
1 kg weißer Spargel
(ich habe Salatspargel verwendet; das sind sehr dünne kleine Spargelstangen, die man nicht schälen muss. Bei meinem Spargelbauern um die Ecke gibt es diesen in kleinen Bunden zu kaufen. Wenn du große Spargelstangen kaufst, musst du diese natürlich vor der Zubereitung schälen).
Salz
1 TL Zucker
200 g gekochter Schinken
3 – 5 EL Mayonnaise oder Salatcreme
1 – 2 EL milder Essig (auch möglich: weißer Balsamico)
Pfeffer
1/2 Bund Schnittlauch
1 TL Senf
6 hartgekochte Eier

Optional: Nordseekrabben

Spargelsalat mit Krabben

Zubereitung:
Den Spargel in ca. 3 cm lange Stücke schneiden und in Salzwasser mit dem Zucker ca. 10 Minuten kochen. Er sollte nicht zu weich gekocht werden.

Die hartgekochten Eier (10 Minuten Kochzeit) pellen und in Würfel schneiden. In eine Schüssel geben. In diese Schüssel gibst du jetzt den in Würfel geschnittenen Schinken, in kleine Röllchen geschnittenen Schnittlauch, Senf, Mayonnaise, Salz, Pfeffer und Essig. Dazu kommt der gekochte Spargel. Ich gebe diesen warm zum Salatmix. Alle Zutaten werden gut miteinander verrührt.

Nun musst du den Spargelsalat nur noch final abschmecken und schon kann er serviert werden.

Du kannst den Spargelsalat pur mit Brot genießen oder eben Krabben darüber geben. Ich finde das sehr lecker in dieser Kombination. Probier es aus!

Spargelsalat mit Nordseekrabben

lenasdaily

Leckere Rezepte, die schnell und einfach zubereitet sind.

2 Kommentare

  1. Der Salat klingt sehr lecker. Wenn du Spargelsalat gerne magst, dann kannst du auch mal meinen Spargelsalat mit Lachs (https://nilawelt.wordpress.com/2021/05/06/spargelsalat-mit-lachs/) ausprobieren.

    1. Ah supi, den schaue ich mir gerne mal an. Vielleicht schaffe ich es in dieser Saison noch 😊. Danke Dir!

Hinterlasse deinen Kommentare

%d Bloggern gefällt das: