Auf meinem Blog findest du bereits einige Rezepte zu Rharbarberkuchen und heute kommt in diese Sammlung noch der Rhabarber-Schmand-Kuchen, der hier absolut gefehlt hat.

Du wunderst dich vielleicht, daß dieser bei mir etwas anders aussieht, als du ihn vielleicht kennst. Normalerweise wird der Rhabarber mit der Schmandmasse vermengt. Ich habe die beide Massen getrennt von einander aufgeschichtet und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Zutaten für den Teig:
150 g Mehl
100 g Zucker
100 g Butter
1 Pack. Backpulver
1 Ei
Zutaten für den Belag:
4 – 5 Stangen Rhabarber
3 EL Zucker
1 EL Butter
1/2 EL Maisstärke
400 Gramm Schmand
100 g Zucker
2 Eier
1 Päck. Vanillepuddingpulver

Zubereitung:
Die Zutaten für den Teig mit einem Rührgerät gut miteinander vermengen. Anschließend den Teig dann in eine gefettete Springform füllen und andrücken. Du kannst hierbei den Rand etwas hochziehen.
Für den Belag schälst du den Rhabarber und schneidest ihn in Stücke (ca. 2 cm). In einer Pfanne erhitzt du die Butter und gibst den Rhabarber und den Zucker hinzu. Dieser wird ca. 5 Minuten gedünstet. Am Ende wird die Stärke über den Rhabarber gestreut, so dass die Flüssigkeit gebunden werden kann. Die Masse kannst du jetzt, wie ich es getan habe, auf dem Teig in der Springform verteilen oder in eine große Schüssel geben, damit du sie gleich mit der Schmandmasse vermengen kannst.
Für die Schmandcreme vermengst du den Schmand, den Zucker, die Eier und das Vanillepuddingpulver gut miteinander. Diese Creme wird jetzt in die Springform gegossen (oder eben in die Schüssel und dann mit dem Rhabarber vermengt und dann in die Springform gegossen).
Im vorgeheizten Backofen bei 190 ° Grad (Ober-u. Unterhitze) ca. 45 backen.
Den Rhabarber-Schmand-Kuchen abkühlen lassen und dann aus der Form lösen.
Wenn du noch weitere Kuchen-Varianten mit Rhabarber suchst, wirst du hier fündig:
Rhabarberkuchen mit Baiser
Rhabarberkuchen
Rhabarber Streuselkuchen








