Hast du von dem Gericht Spaghetti alla Carrettiera schon mal gehört? Das schnelle Pasta-Gericht ist etwas, wenn es mal schnell gehen soll. Im Grunde genommen, kann man das Gericht Spaghetti mit Brösel nennen. So ist es auch bei mir zuhause bekannt.

Das Grundrezept ist ganz einfach und übersichtlich. Folgende Zutaten benötigst du für die Spaghetti alle Carrettiera:
- Spaghetti deiner Wahl
Für die Soße:
4 – 5 EL Olivenöl
1 – 2 Knoblauchzehen oder 2 TL Knoblauchpaste (Knoblauch-Paste)
Cocktailtomaten (eine Handvoll, ca. 100 g)
1 EL Italienische Kräuter (trocken oder frisch)
Salz, Pfeffer
100 g geriebenen Parmesan oder Pecorino
1 Handvoll Semmelbrösel
Optional: 1 Chilischote für die Schärfe
1 TL Gemüsebrühe
Ich habe das Grundrezept noch mit Brokkolini und Shrimps ergänzt.

Zubereitung:
Du startest mit der Zubereitung der Pasta und folgst hier der Packungsanweisung deiner Sorte.
In einer großen Pfanne erhitzt du 1 EL Olivenöl und dünstest darin dann den Brokkolini sowie Shrimps. Ich gebe hier immer einen Teelöffel Gemüsebrühe-Pulver hinzu. Anschließend gibst du die halbierten Cocktailtomaten dazu. Mit dem Salz solltest du sparsam umgehen, dann später kommt noch der Käse in die Pfanne, der ebenfalls salzig ist.
In einer anderen Pfanne röstet du jetzt die Semmelbrösel mit einem EL Öl, den Knoblauch und die Kräuter, sowie Salz und Pfeffer bis die Brösel goldbraun sind. Das geht relativ schnell, deshalb aufpassen, dass nichts verbrennt.
Wenn die Spaghetti gekocht sind, siebst du diese ab, bewahrst aber eine Tasse des Nudelwassers auf.
Nun werden die Spaghetti in die Pfanne zu den Tomaten und den Brokkolini gegeben und gut mit der Masse vermengt. Anschließend gibst du ca. 1 /2 Tasse des Nudelwassers dazu und lässt alles nochmals aufkochen. Jetzt geht auch der geriebene Käse in die Pfanne und wird gut untergehoben. Er intensiviert den Geschmack der Soße. Beim Servieren gibst du dann die Brösel-Masse über den Teller und fertig sind die Spaghetti alla Carrettiera.