Pizza Bianco mit Spargel und Italienischem Schinken

Mein Grundrezept der weißen Pizza stammt von Leila Lindholm, das ihr hier findet Pizza-Rezept Leila . Ich backe meine Pizzaböden immer nach diesem Rezept, egal wie sie am Ende belegt wird.

Ich wiederhole mich hier gerne. Der Teig ist mega gut. Weich und knusprig.

Heute gab es die Pizza Bianco mit italienischem Schinken und Spargel. Er müsst unbedingt Pizza Bianco ausprobieren!

Zutaten:
ca. 2 Bleche voll

Für den Teig:
20 g frische Hefe
300 ml lauwarmes Wasser
2 TL Zucker
2 TL Meersalz
2 EL Olivenöl
ca. 450 g Weizenmehl

Etwas mehr Mehl für weitere Verarbeitung, wenn der Teig gegangen ist.

Für den Belag:
250 g Frischkäse bzw.
250 g Ricotta
50 – 100 g Parmesan
2 Kugeln Mozzarella

1 Pack. geriebener Käse
50 g Linienkerne

1 rote Zwiebel
1 -2 Pack. italienischer Schinken
Meersalz, schwarzer Pfeffer aus der Mühle

1 Bund grüner Spargel

Backofen auf 250° vorheizen

Zubereitung:

Die Hefe in die Rührschüssel der Küchenmaschine bröckeln, das Wasser hinzufügen und die Hefe darin auflösen. Zucker, Meersalz und Olivenöl darunter rühren. Nach und nach das Mehl hinzugeben und ca. 10 Minuten kneten lassen. Nicht wundern, wenn die Teigmasse sehr flüssig erscheint. Das muss so sein! Auf keinen Fall mehr Mehl hinzugeben.

Den Teig ca. 45 Min. zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen bis er auf das Doppelte aufgegangen ist.

Die Arbeitsfläche stark bemehlen. Den Teig aus der Schüssel auf das Mehl geben und halbieren. Reicht für 2 Backbleche. 1 Teighälfte zur Seite legen. Die andere stark bemehlen und dann ausrollen. Auch wenn der Teig sehr dünnflüssig wirkt, kein Mehl mehr einarbeiten. Das Mehl wird nur zum Ausrollen benötigt. Der Teig verbindet sich somit super schnell und lässt sich ohne Probleme bearbeiten. Vertraut mir!

pizza-2344399_1920

Wenn ihr den Teig so bearbeitet, wird er tatsächlich so wie auf dem Foto aussehen.

Grünen Spargel waschen und in einer Pfanne mit Wasser ca. 8 Minuten kochen.

Auf dem ausgerollten Teil eine Schicht Frischkäse bzw. Ricotta auftragen, Parmesan darüber reiben und mit geriebenen Käse und Linienkernen belegen, Salz und Pfeffer würzen. Schinken, Zwiebelringe und grünen Spargel auf den Blechen verteilen. Mozzarella in Stücke reißen und über der Pizza verteilen.

10 – 15 Minuten backen – bei Unter- u. Oberhitze – ggfs. etwas länger. Einfach in den Ofen schauen, wenn  die Pizza die richtige Farbe hat, ist sie fertig. 

Natürlich kann der Teig für jeden anderen Belag verwendet werden.

lenasdaily

Leckere Rezepte, die schnell und einfach zubereitet sind.

Hinterlasse deinen Kommentare

%d Bloggern gefällt das: