Grüner Gemüsesalat mit Orangen & Shrimps

Salat geht auch anders und nicht nur mit Blattsalaten oder Tomaten. Heute gab es bei uns einen grünen Gemüsesalat mit Orangen, der sehr sättigend und lecker war. Diesen Salat wird es sicher noch häufiger bei uns geben.


Mit den aufgeführten Zutaten entsteht ein Salat für 2 Personen.

Zutaten:
1/3 Brokkoli
1/2 Bund Thais-Spargel
2 Orangen
2 Avocado
1/3 Frühlingszwiebel
1/3 Salatgurke
Salz, Pfeffer
1 TL Honig
5 EL Olivenöl
2 – 3 EL Zitronensaft
weiterer Zitronensaft für die Avocado
200 g Shrimps

optional: Knoblauch, Asia Sweet Chili Sauce



Zubereitung:
Brokkoli-Röschen abtrennen. Spargel am Ende kappen, so dass der holzige Teil nicht mehr vorhanden ist. In einer Pfanne mit etwas Salzwasser zu erst den Brokkoli ca. 6 Minuten köcheln lassen (max. 10 Min. köcheln lassen). Die Kochzeit hängt von der Größe der Röschen ab. Nach 6 Minuten den Spargel hinzugeben und nochmals ca. 5 Minuten köcheln lassen. Das Gemüse soll noch etwas Biss haben.

Avocado schälen und vom Kern befreien. In 0,5 cm breite Streifen schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln, damit die Avocado nicht braun wird.

Salatgurke waschen und in dünne Scheiben schneiden.

Brokkoli, Spargel und Gurkenscheiben auf einem Teller anrichten. Avocado darüber verteilen.

Frühlingszwiebel waschen und in feine Scheiben schneiden.

Dressing mischen: 5 EL Olivenöl, 2-3 EL Zitronensaft, Salz, Pfeffer, Frühlingszwiebeln und Honig vermengen und über das Gemüse geben.

Orangen filetieren. Dazu Boden und Kopf abschneiden. Dann mit einem scharfen Messer oben ansetzen und am Fruchtfleisch entlang nach unten die Schale abschneiden. Dann die geschälte Orange in eine Hand nehmen und mit dem Messer zwischen den Filethäuten das Fruchtfleisch rechts und links herausschneiden. Orangenfilets ebenfalls auf dem Salatteller verteilen.

Shrimps mit etwas Olivenöl und bei Bedarf mit etwas Knoblauch in einer Pfanne anbraten, mit Salz und Pfeffer würzen. Wer mag kann noch 1 EL Asia Sweet Chili Sauce in die Pfanne geben und die Shrimps darin schwenken. Shrimps über dem Salat verteilen.

Guten Appetit!